Bioschokolade setzen cacao Bohnen aus kontrolliert biologischem Anbau voraus. Auf chemische Pflanzen-schutzmittel sowie auf Emulgatoren und Sojalecithin wird gänzlich verzichtet. Sorgfältiges Feinwalzen und lange Conchierzeiten sorgen für wunderbar zarte Schokolade mit einem unvergleichlichen Aroma.

Bio-Schokolade

Schokolade ist nicht nur beliebt bei kleinen Naschkatzen, auch Erwachsene sind ihrem außergewöhnlich guten Geschmack verfallen. Die Geschichte der Schokolade geht weit bis hin zur Zeit der Azteken zurück, die den Genuss des wohlschmeckenden ersten Kakaodrinks Xocoat schätzten. Diesem feinen Schokogetränk hat unsere heutige Schokolade ihren Namen zu verdanken. Die Azteken mischten Wasser mit Kakao und gaben eine Prise Cheyennepfeffer und Vanille hinzu. Im Jahre 1528 kam die Schokolade zum ersten Mal nach Europa und wurde am spanischen Hof getrunken. Zunächst war man von ihrem Geschmack nicht allzu sehr begeistert, erst nach der Zugabe von Zucker wurde sie zu einem beliebten Getränk, das sich zunächst aufgrund des hohen Kakaopreises, jedoch nur die Adeligen leisten konnten. In Deutschland wurde die erste Schokoladenfabrik im Jahr 1804 gegründet. Die Herstellung von Schokolade ist auch heute noch eine wahre Kunst und ist ein Handwerk, das gekonnt eingesetzt werden muss.

Nach der Ernte werden die Samen und das Fruchtfleisch der Kakaofrucht auf Bananenblättern ausgebreitet und mit einer weiteren Blätterschicht bedeckt. Nun setzt ein Gärungsprozess ein und der typische Kakaogeschmack der Bohnen beginnt sich zu entwickeln. Die herausgetrennten Bohnen werden nun in der Sonne getrocknet. Die Schalenteile werden entfernt und der Rest der Bohne wird gemahlen. Hier tritt nun das in den Zellen eingeschlossene Fett, die Kakaobutter, zum Vorschein. Sie verbindet sich mit den etwas größeren Stücke zu einer zähflüssigen Masse.

Eine besonders hochwertige Qualität der Schokolade ist die Bio-Schokolade. Die Kakaobohnen, die für ihre Herstellung verwendet werden, stammen alle aus kontrolliertem biologischem Anbau und werden vorwiegend von Kleinbauern in Ecuador, Nicaragua, Peru und der Dominikanischen Republik angebaut. Hier wurden im Bereich des Fairtrades einige wichtige Partnerschaften zwischen deutschen Bio-Herstellern und Bio-Bauern der Kakao-Plantagen geschlossen. Diese Art des Handels hat nicht nur einen positiven Effekt auf das Endprodukt „Bio-Schokolade“, sondern bringt auch den vielen Kleinbauern eine gute finanzielle Grundlage. Im Bio-Anbau legen die Einkäufer nicht nur Wert auf hochwertige Rohstoffe, sondern auch auf eine faire Entlohnung der Bio-Bauern. Auf diese Weise konnte auch das weitere Abholzen von klimatisch wichtigen Regenwaldgebieten verhindert werden.
Bio-Schokolade ist in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen und Sorten erhältlich. Neben der wohlschmeckenden Vollmilch – Schokolade gibt es auch viele andere Schokoladen-Sorten, die mit wertvollen Zutaten aus ökologischem Anbau gefüllt sind.

Neben Trauben und Mandeln, sind auch ganze Nüsse eine beliebte Zutat, die von Bio-Schokoladen – Herstellern verwendet werden. Liebhaber von weißer Schokolade kommen natürlich auch auf ihre Kosten, denn auch hier sind einige köstliche Sorten erhältlich, die einem beim Anblick schon das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.